Himmelsspektakel: Ringförmige Sonnenfinsternis als Aufzeichnung auf YouTube verfügbar

2017-02-28 14_08_26-Experience the Southern Ring of Fire solar eclipse live in 360° - YouTube
Erstmals wurde eine Sonnenfinsternis live als 360-Grad-Video übertragen. Eine Aufzeichnung im Zeitraffer gibt es nun auf YouTube.

Ein ganz besonderes Naturphänomen spielte sich am vergangenen Sonntag am Himmel über Südamerika und Afrika ab: Der Mond schob sich vor die Sonne und es bildete sich ein atemberaubender Feuerkranz.  Mehrere hunderttausend Menschen verfolgten Wer die seltene ringförmige Sonnenfinsternis am Sonntag  im Internet über den Live-Stream unserer Muttergesellschaft Liberty Global. Wer die Übertragung verpasst hat,  sich nun eine Aufzeichnung des Events auf YouTube ansehen – wahlweise gestrafft oder in voller Länge.

Erstmals wurde eine Sonnenfinsternis am Sonntag als 360-Grad-Video live übertragen (wir berichteten).  Besitzer von Virtual-Reality-Headsets  durften in den Genuss eines einmaligen Rundumblicks kommen, denn der Stream war mit allen gängigen VR-Brillen kompatibel. Auf der Facebook-Seite von Liberty Global wurde zudem ein 2D-Livestream angeboten, der direkt aus einem Teleskop gespeist wurde.

Ihr habt die Live-Übertragung verpasst? Kein Problem: Eine Aufzeichnung des knapp zweieinhalbstündigen 360°-Streams kann hier abgerufen werden:

2017-02-28 16_17_35-Himmelsspektakel_ Ringförmige Sonnenfinsternis als Aufzeichnung auf YouTube verfÜbertragen wurde aus der in Südchile gelegenen Stadt Coyhaique – einem der besten Orte auf der Welt, um die Sonnenfinsternis zu verfolgen. Für die Übertragung wurde eigens ein leistungstarkes Glasfaserkabel an einen zentralen Ort in Coyhaique gelegt. Das Projekt realisierte unsere Muttergesellschaft Liberty Global zusammen mit seiner Tochter VTR – dem größten Breitband und Kabel-TV-Betreiber in Chile.

Die ringförmige Sonnenfinsternis aus dem Teleskop als Zeitraffer findet ihr hier:

Liberty Global, der Mutterkonzern von Unitymedia, ist mit seinen Tochtergesellschaften in über 30 Ländern in Europa, Lateinamerika und der Karibik das weltweit größte international agierende Unternehmen im Bereich TV und Breitband. Die Größe des Unternehmens und sein Engagement für Innovation versetzen es in die Lage, marktführende Produkte zu entwickeln, die über Netze der nächsten Generation verbreitet werden, die 25 Millionen Kunden miteinander verbinden und die von über 50 Millionen TV-, Breitband-Internet- und Fernsprechdienste in Anspruch genommen werden. Zudem versorgt Liberty Global 10 Millionen Mobilfunkteilnehmer und bietet fünf Millionen WiFi-Zugangspunkte an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*