Hightech trifft auf Nostalgie – Retro Games fürs Smartphone

Lesezeit: ca. 4 Min. 

Smartphones werden von Jahr zu Jahr leistungsstärker und ersetzen dank hochauflösender Displays und steigender Akkuleistung den Handheld mit Batterien für unterwegs. Trotzdem zieht es uns doch immer wieder zu den Anfängen der Gaming-Geschichte zurück. Zum Glück gibt es auch fürs Smartphone eine Reihe altbekannter Retro Spiele. Wir haben eine Handvoll Games für dich getestet.

Tetris – Steine stapeln auf dem Smartphone

Tetris
Steine stapeln bei Tetris – ganz wie früher.

Tetris ist für viele der Spieleklassiker schlechthin und mit über 100 Millionen verkauften Einheiten bis heute eines der meistverkauften Videospiele weltweit. Der Puzzlespaß in aufgehübschter Grafik und mit neuen Spielmodi ist nun auch fürs Smartphone erhältlich. Am Spielprinzip hat sich nichts geändert: Die Steine, die in verschiedenen geometrischen Formen herunterfallen, müssen durch Drehen so übereinandergestapelt werden, dass möglichst keine Löcher entstehen. Ist eine Reihe vollständig gefüllt, verschwindet sie und macht Platz für neue Steine. Neu ist allerdings der Galaxy-Modus, der mit Power-Ups und Belohnungen in mehreren Leveln gespielt wird. Unser einziger Kritikpunkt: Im Gegensatz zur Steuerung auf dem Game Boy oder einer PC-Tastatur erfordert die Handhabung auf dem Smartphone ein wenig mehr Feingefühl. Das Spiel ist zwar für iOS– und Android-Geräte kostenlos verfügbar, wird aber regelmäßig durch Werbungwährend des Games unterbrochen. Die werbefreie Version gibt es aber erst für knapp 5 Euro.

Snake 97 – Mehr Retro geht nicht

Snake mit Nokia-Optik.
Das Spiel Snake gibt es im klassischen Nokia-Look.

Mehr Retroflair als mit Snake 97 bekommst wohl kaum auf dein Smartphone. Die Entwickler haben nicht nur den originalgetreuen Look und die Töne des Spiels aufs Smartphone gebracht, sondern die Nokia-Modelle, auf denen das Spiel in den 1990ern zum Klassiker wurde, gleich mit. So steuerst du in altbekannter Manier über die Tasten 2, 4, 6 und 8 eine Schlange durch Labyrinthe hin zum Futter, um sie wachsen zu lassen. Auch hier lässt sich der Schwierigkeitsgrad regulieren um mehr Punkte zu sammeln und den Highscore zu knacken. Leider fehlt beim Smartphone-Display, ähnlich wie bei Tetris, die haptische Komponente der alten Handytasten. Dafür ist das Retro Game im AppStore und im PlayStore komplett gratis.

Sonic the Hedgehog 2 – Lass den Igel rennen!

Sonic The Hedgehog 2
Nostalgischer Jump-and-Run-Spaß mit Sonic. Quelle: Sega Games

Sonic the Hedgehog 2 erschien 1992 auf dem Sega Mega Drive. Als Teil der „SEGA Forever“-Reihe, einer kleinen Auswahl klassischer SEGA Retro Games, feiert das Spiel jetzt auf dem Smartphone und Tablet sein Comeback. Die Steuerung ist wie früher schon denkbar simpel: Mit zwei transparenten Buttons auf dem Bildschirm steuert ihr Sonic, Tails oder Knuckles durchs Spiel. Dabei gilt es Münzen zu sammeln, Tierchen zu befreien und Gegner zu besiegen. Im 16:9-Format mit knalligen Farben und 16-Bit Musik wirkt das Spiel frisch und actiongeladen. Über Apple und Android ist das Spiel kostenlos verfügbar. Für ein wenig mehr als 1 € lässt sich das Spiel via In-App-Kauf von Werbung freischalten.

Mega Man X – Die Zukunft liegt noch in der Zukunft

Mega Man X wurde 1993 von Capcom als erster Titel der Serie für die Super Nintendo veröffentlicht. Das Remake bringt den Helden – halb Mensch, halb Roboter – zurück auf iPhone und iPad. Wie auch bei Sonic ist die Steuerung an ein typisches Jump and Run Spiel angelehnt: Steuerkreuz links, springen und feuern rechts. So kämpfst du dich mit unterschiedlichen Charakteren durch die Hauptstory und einen Challenge Modus mit 80 Leveln. Durch die aufpolierte Grafik und lange Ladezeiten verliert das Spiel leider etwas an Charme. Trotzdem kommen Fans und Videospiel-Nostalgiker bei dem fast 25 Jahre alten Retro-Klassiker voll auf ihre Kosten. Apropos Kosten: Mit über 5 € greifst du bei Mega Man X im AppStore etwas tiefer in die Tasche als bei den restlichen Retro Games. Eine Android-Version gibt es bislang nicht.

Bring den Nostalgie-Effekt jetzt auf dein Smartphone

Wenn du unterwegs auf dem Smartphone mal in die Vergangenheit der Gaming-Geschichte abtauchen willst, bist du mit diesen vier Titeln bestens bedient. Kennst du noch mehr Retro Spiele fürs Smartphone? Lass es uns wissen!

Autor: Maximilian Heitzer