Unitymedia gewinnt großen Breitband-Test von PC Magazin und PC Go

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer liefert in Deutschland die schnellsten Downloads, die schnellsten Uploads und die kürzesten Paketlaufzeiten? Da wir im Unternehmen (noch) keinen smarten Spiegel haben, beantworte ich die Frage an dieser Stelle stellvertretend: Unitymedia! Denn erneut haben wir bei einem großen Breitband-Test der Fachpresse abgeräumt: Mit der Note „sehr gut“ ist Unitymedia Testsieger des großen Breitbandtests von PC Magazin und PC Go geworden!

Gemeinsam mit der auf Netztests spezialisierten Firma P3 communications hat der Weka-Verlag, zu dem unter anderem renommierte Fachmagazine wie die Connect, das PC Magazin und die PC Go! gehören, drei Monate lang in einem aufwendigen Crowdsourcing-Test ermittelt, wie es um Datenraten und Laufzeiten an deutschen Festnetz-Internetanschlüssen bestellt ist. Im Rennen um das Edelmetall waren neben Unitymedia sechs regionale und überregionale Anbieter, die wir aber – durchaus deutlich – auf die hinteren Plätze verwiesen haben.


Im Zentrum des Tests standen die Leistungen, die von den Anbietern im bundesweiten Durchschnitt erzielt werden. Dafür untersuchte P3 communications insgesamt mehr als 150.000 Festnetzanschlüsse und führte mehr als fünf Millionen Einzelmessungen der verfügbaren Datendurchsätze und fast 30 Millionen Messungen der Latenzzeiten durch – also der Laufzeiten der IP-Datenpakete vom Netz zum Anwender.

Mit besten Download-Datenraten aufs Siegertreppchen
In der Gesamtwertung holte Unitymedia 93 Punkte, drei mehr als der Zweitplatzierte und 29 mehr als der Letztplatzierte. Besonders beeindruckend waren dabei unsere Download-Datenraten. In allen drei Bundesländern betrug unser Abstand zum nächstschnellsten Anbieter mehr als 4 Mbit/s, in Baden-Württemberg sogar mehr als 5 Mbit/s.  Luft nach oben haben wir dagegen noch bei den Upload-Messwerten und bei den Latenzzeiten. Das werden wir uns anschauen und künftig noch eine Schippe drauf packen, denn auch hier soll das Ergebnis lauten „Schnell, schneller, Unitymedia“.

Methode: Crowdsourcing über Smartphone-Apps

Die Tests basieren auf einem von P3 communications entwickelten Crowdsourcing-Verfahren. Dazu hat das Unternehmen in mehreren beliebten Smartphone-Apps Messfunktionen integriert, die während der Nutzung im Hintergrund die aktuell verfügbare Datenrate, die Paketlaufzeit und weitere Parameter erfassen. Anhand der auf dem Smartphone verwendeten IP-Adresse lassen sich diese Daten einem Netzbetreiber zuordnen und im Messblock vermerken. Dafür wurden Unitymedia und die anderen Anbieter von P3 communications gebeten, die jeweils genutzten IP-Adressräume zu kommunizieren. Die Angaben wurden dann noch einmal um IP-Informationen ergänzt, die über öffentliche Quellen verfügbar sind. Die Messwerte wurden einmal täglich an die Server von P3 communications übermittelt, die Datenpakete umfassen wenige Bytes und belasten nach Aussage des Weka-Verlags das Datenvolumen der Nutzer kaum.

Beste Datenverbindungen? Yes, we can!

Bereits im Juli 2017 hatte die Fachzeitschrift Connect im Rahmen des großen NGN-Festnetztests Unitymedia Produkte mit 20 Mbit/s, 120 Mbit/s, 200 Mbit/s und 400 Mbit/s getestet. Bei der tatsächlichen Internetgeschwindigkeit haben wir dabei den Spitzenplatz unter den bundesweiten Anbietern belegt. In der Gesamtwertung hatten wir das zweite Jahr in Folge einen Platz unter den Top 3 der Festnetzanbieter in Deutschland gesichert.
Auch wenn hinter dem Breitband-Test von PC Magazin und PC Go sowie dem connect-Test der Weka-Verlag steht, die Testmethoden unterscheiden sich deutlich. Während der connect-Test die Infrastruktur der Netzbetreiber bewertet, steht beim Festnetztest von PC Magazin und PC Go die Datenrate beim Smartphone-Nutzer im Vordergrund. Das Ergebnis ist also stärker an die Leistungsfähigkeit des Handys gekoppelt, ist abhängiger von der WLAN-Umgebung und auch der Auslastung der App.
Eines steht fest: Wer zwei souveräne Siege einfährt, der kann auch das Triple. Die sehr guten Ergebnisse bestätigen uns in unserem Engagement für eine herausragende Netzqualität und für einzigartige Netz-Services und sind uns weiterhin Ansporn, auch zukünftig für unsere Kunden nur das Beste zu geben.

Ergebnisse und Details zum Ergebnis können hier eingesehen werden.